News Saison 2017/18


1/2-Final Probasket Classics: Es geht zu Phönix nach Regensdorf

5. Februar 2018

 Das Losglück war uns hold - unsere Herren 2 spielen im 1/2-Final gegen Phönix Regensdorf, aktuell Dritter in der 1. Liga Regional. Ein machbarer Gegner - nachdem wir gerade den Tabellenersten problemlos aus dem Turnier geworfen haben. Wenn alles klappt, geht es im Final dann gegen das Nationalliga A-Team von SwissCentral. Sobald der Spieltermin für das 1/2-Final in Regensdorf feststeht, wird er sofort kommuniziert. Alle BCKE-Fans: haltet Euch den 28. April 2018 frei und seid spätestens um 17 Uhr in Bülach - dann spielt unser Team hoffentlich im Final! 


SENSATIONELLER SIEG unserer HERREN 2 gegen AARAU im Probasket Classic 1/4-Final!

3. Februar 2018

Heute haben unsere Herren 2 (2. Liga) einen sensationellen Coup im 1/4-Final des Probasket Classic Cup gelandet. Die favorisierten und aggressiv aufspielenden Aarauer (Tabellenführer 1. Liga) wurden dank einer perfekten Team-Defense mit 64:47 besiegt! Der BCKE durfte sich zum ersten Mal überhaupt in der Männedörfler Hasenacker Halle präsentieren und lieferte dem Publikum eine spektakuläre Partie ab.

Nun steht nur noch ein Halbfinalspiel zwischen unseren Herren 2 und dem Final des Probasket Classic in Bülach!   

Und die Jungs wollen gewinnen!!!! Am Ende des Wettbewerbs winkt nämlich ein Wanderpokal und ein Preisgeld - es geht also um Einiges, nicht nur um die Ehre. Vor dem Einzug ins Finale muss aber entweder BC Divac H1, Phönix Basket H1, oder aber das Nationalliga A-Team von Swiss Central Basket bezwungen werden.

Die Auslosung wird am 5. Februar 2018 um 15.30 Uhr live auf Youtube übertragen. Hoffen wir auf Losglück - drückt dem Team bei der Auslosung die Daumen! Das Final findet am 28. April in Bülach statt.

Termin unbedingt vormerken!!!!!


Gratulation OWEN und RYAN: Erste PUNKTE in der 1. Liga National!

2. Februar 2018

Die allerersten PUNKTE bei den "Grossen" erzielt, in der 1. Liga National -  GRATULATION, Owen und Ryan! Am Freitagabend traten die Wallabies im ersten Spiel der dritten Runde zuhause gegen die Starwings aus Basel an. Coach Beks musste auf fünf verletzte oder gesperrte Stammspieler verzichten und füllte das Team mit den BCKE Junioren Tanner (17J.), Muhr (15J.) und Paunovic (19J.) auf. Die Junioren spielten ein tolles Spiel, Tanner und Muhr krönten ihren Einsatz sogar mit 11 beziehungsweise 4 Punkten. Tanner ausserdem mit einigen schönen Assists.

Super, weiter so, ihr seid auf einem guten Weg!  


Starwings CHANCENLOS - BCKE Wallabies siegen SOUVERÄN

2. Februar 2018

Die dritte Runde der 1. Liga National begann für die Wallabies mit einem Heimspiel gegen die jungen Starwings aus Basel.  Die Basler hatten der Goldküstenmannschaft in den vergangenen zwei Spielen absolut nicht entgegenzusetzen. Deshalb war das Heimteam zuversichtlich, obwohl gleich fünf wichtige Spieler fehlten und durch die U20-Junioren Tanner und Paunovic, den U17-Junior Muhr sowie Neuzugang Kljajic ersetzt wurden. Erneut machten sich die Wallabies ihre körperliche Überlegenheit zu Nutzen - besonders der 2-Meter Hüne Palatsidis positionierte sich geschickt unter dem Korb und schenkte den Baslern mit anscheinender Leichtigkeit fantastische 34 Punkt ein. Durch die defensive Nachlässigkeit der Wallabies blieben die Gäste allerdings im Spiel. Als die Basler im dritten Viertel ihre Verteidigung umstellten, wurde es sogar nochmals richtig knapp. Nachdem sich die Wallabies auf die Basler Defense eingestellt hatten, machten sie den Sack definitiv zu und trugen den verdienten Sieg nach Hause. Nächste Woche geht es weiter mit einem Auswärtsspiel gegen Tabellenschlusslicht Arbedo.

1. Liga national: BCKE Wallabies – Starwings Basket Regio Basel U23 88-65 (45-30)

BCKE Wallabies: Tanner (11), Lima de Souza (2), Hertweck (10), Elbenna (8), Klaus (6), Kljajic (2), Paunovic, Palatsidis (34), Muhr (4), Huber (11). Henrici, Vranic verletzt. Lazarevic, Dimitrijevic suspendiert. 


ENDLICH - zweites Training für Juniorinnen U15/U17/U20!

06. Januar 2018

Wir konnten eine weitere Trainingszeit "ergattern" - neu trainieren die Damen1 mittwochs in der Halle Oescher in Zollikon. Zwar zahlen wir eine vergleichsweise hohe Hallenmiete, aber das ist die tolle Halle auch wert. Dadurch können wir jetzt endlich unseren Juniorinnen U15/U17/U20 die langersehnte zweite Trainingseinheit ermöglichen. Neu: Montags, 18.00 bis 19.30 Uhr in der Halle Zentrum in Küsnacht. Das Junioren U17-Training verschiebt sich auf 19.30 bis 21.00 Uhr. 

Alle Trainingszeiten sind ersichtlich unter "Saison/Trainingsübersicht". 


BCKE-Herren im 1/4-Final ProBasket Classics

06. Januar 2018

Unsere Herren haben sich für das 1/4-Final der ProBasket Classics qualifiziert. Am 3. Februar kommt das Team des BC Alte Kanti Aarau aus der 1. Liga Regional zu uns ins Allmendli - ein nicht zu unterschätzender Gegner.

Bei einem Sieg zieht unser Team ins 1/2-Final ein. Am Ende des Wettbewerbs winkt ein Wanderpokal und ein Preisgeld - es geht also um Einiges, nicht nur um die Ehre. 

Spielbeginn: 3. Februar, 16.30 Uhr. Eintritt frei. Wir freuen uns auf viele Fans!


FROHE WEIHNACHTEN - und ein GROSSES DANKE!

22. Dezember 2017

Im Namen des BCKE-Vorstandes wünsche ich allen BCKE-Mitgliedern - ob aktiv oder passiv, jung oder etwas älter -, unseren geschätzten und so wichtigen Sponsoren, allen Abwarten und Ansprechpartnern in den Gemeinden, den Eltern unserer vielen Juniorinnen und Junioren, unseren Trainern und 1418coachs, den Schiedsrichtern und Mini-Schiris, allen Tischoffiziellen, unserer unersetzlichen Kiosk-Fee Béatrice und der ebenso unersetzlichen Lizenzen-Chefin Ariane, den fleissigen italienischen Pasta-Köchinnen und einfach Allen, die sich täglich oder auch nur ab und an für unserer tollen Verein engagieren, von Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest!  

Ich möchte hiermit aber auch DANKE sagen! Danke dafür, dass sich viele von Euch so unglaublich stark für unseren Verein und für den Basketball-Sport in der Region engagieren, oftmals ehrenamtlich! Danke für das Übernehmen von Verantwortung und für das Mitarbeiten im Club. Ohne Euch wäre Vieles nicht möglich, Manches undenkbar, viele Vereins-Anlässe würden gar nicht erst stattfinden. Ich bin froh, dass wir BCKE-Vorstände bereits jetzt schon tatkräftig unterstützt werden und wünsche mir für das nächste Jahr noch mehr fleissige Helfer! Nur so kann unser Verein gedeihen und wachsen. Und für uns alle ein sportliches und schönes zweites Zuhause sein. Denn genau das wünschen sich Robert Gerritsma, unser Vereinspräsident, und ich - dass sich Alle bei uns, beim BCKE, willkommen und zuhause fühlen! 

Frohe Weihnachten und einen gelungenen Start ins Neue Jahr! Kirsten Klein (Vizepräsidentin)


GEMEINSAM FÜR DEN SPORT IN DER REGION

Mehr FUSSBALL-AUSSENTRAININGS, Mehr HALLENZEITEN für HALLENSPORT 

17. Dezember 2017

Am 13. Dezember 2017 organisierte der FC Herrliberg einen Sympathiemarsch gegen die Lärm- und Lichtklagen zweier Anwohner. Der Vorstand des Basketballvereins Küsnacht-Erlenbach (BCKE) gratuliert den FCH-Kollegen zum grossen Engagement für Trainings- und Spielmöglichkeiten auf dem Langacker. DENN: Kinder und Jugendliche müssen draussen Sport treiben können! Und zwar gut erreichbar vor Ort - nicht auf der grünen Wiese, wo sie alleine nicht hinkommen. In der heutigen Zeit des grenzenlosen Handy- und Computerkonsums unter Jugendlichen ist Sport noch wichtiger als früher.

UND: Wichtig sind bespielbare Fussball-Aussenplätze, am besten sogar mehr ganzjährig nutzbare Kunstrasenfelder. Schon jetzt haben Hallensportarten wie Unihockey und Handball, aber auch wir Basketballer enorme Schwierigkeiten, Hallenzeiten für unsere Trainings zu finden. Wir alle müssen ganzjährig in den Hallen trainieren und im Winterhalbjahr unsere Meisterschaften dort organisieren können. Dann aber kommen die Fussballvereine in die Hallen. Was auch verständlich ist, es gibt draussen ja kaum Trainingsmöglichkeiten. Rasenplätze sind gesperrt, die wenigen Kunstrasenfelder belegt. Wir Hallensport-Clubs würden sehr gerne weitere Trainingszeiten für unseren wachsenden Nachwuchs anbieten. Können das aber nicht - wegen der Fussball-Trainings gibt es im Winter kaum Lücken in den Belegungsplänen. Im Sommer stehen die Hallen dann oft leer. 

UNSER PLÄDOYER: Mehr Aussentrainings und Kunstrasen-Felder für die Fussballer! Mehr ganzjährige Hallenzeiten für die Hallensportarten! Damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene von einem vielfältigen Sportangebot in ihren Heimatgemeinden profitieren können. Und ab und an Handy und Computer auf die Seite legen, um Sport zu treiben! 


Damen 1 - toller fight und Sieg in Opfikon

16. Dezember 2017

Stark dezimiert und nur zu sechst traten unsere Damen1 Wallabies am Samstag zum Auswärtsspiel in Opfikon an. Unglücklicherweise brach sich unsere Juniorin Giulia im 2. Viertel auch noch die Nase - gute Besserung, arme Giulia! Trotz der Verletzung blieb sie bis zum Ende des Spiels - grossartiger Teamgeist, Hut ab! 

Zur Halbzeit lagen die verbliebenen fünf BCKE-Ladies 13 Punkte im Rückstand. Durch ein grandioses 3. Viertel (7:23) holten sie auf und konnten das Spiel am Ende für sich entscheiden. Entstand: 51:56. Toll, Ladies! Weiter so! 

 


BCKE Junioren U17 - SPITZENREITER in der INTERLIGA!

11. Dezember 2017

Unsere Junioren U17 sind unter den Coachs Trésor Quidome und André Beetschen unglaublich erfolgreich und sichern sich in der Hinrunde den ersten Platz in der Interliga HU17I. Mit Abstand vor dem zweitplatzierten Team der Starwings Basket. 

 

Wir wünschen Team und Trainern eine ebenso erfolgreiche Rückrunde!

Go for first, U17 Inter Wallabies! 


Neue BCKE Schiedsrichter!

10. Dezember 2017

Heute hat unser Junior Daniel Roth seinen Einstand als Schiedsrichter am Miniturnier in Wetzikon gegeben. Bravo!

Mit Hilfe unseres anderen Schiedsrichters Arnaud Koglin, welcher Daniel super einführte, machten die beiden bei ihren gemeinsamen Einsätzen einen souveränen Eindruck - weiter so!


U20 - Gratulation zum Inter-Aufstieg!

In der Hinrunde ungeschlagen und damit völlig verdient steigt unser U20-Team zur Rückrunde 17/18 in die Inter-Liga auf! Grossartig! Endlich! In der vergangenen Saison 16/17 hat es knapp nicht zum Inter-Aufstieg gereicht, jetzt ist es soweit!

 

Der BCKE Vorstand ist stolz auf die tolle Leistung von Team und Trainer Luka Beks! Weiter so!

 

Wir wünschen allen Spielern und Coach Luka für die Rückrunde viel Spass und Erfolg! 

Go for first, U20 Wallabies! 


U20-INTER-Aufstiegsspiel ST.OTMAR BASKET vs. BCKE

10. Dezember 2017, Spielbericht von U20-Teamkapitän Stevan Paunovic

Voller Elan und hoch motiviert reiste das BCKE-U20 Team heute nach St.Gallen, um sein letztes Spiel in der Hinrunde der U20-Regionalliga anzutreten. Es ging um nichts weniger als den Aufstieg aus der Regionalliga in die Inter-Liga. Entweder das BCKE U20-Team oder die U20-Jungs von St. Otmar würden bei einem Sieg in der Rückrunde eine Liga höher spielen.

Nach einem schlechtem Start erholte sich die BCKE-Mannschaft und erarbeitete sich einen stabilen Vorsprung von 10 Punkten, den sie bis ins letzte Viertel halten konnte. Alles schien klar, der Aufstieg geschafft. Doch kurz vor Schluss wurde es durch Fehlentscheidungen von BCKE-Spielern und Schiedsrichtern nochmals wirklich spannend. St.Otmar lag mit Ballbesitz nur noch einen Punkt zurück. Die starke BCKE-Defence konnte glücklicherweise erneut überzeugen und das Resultat 57:58 bis zum Spielende halten. Damit war der letzte und gleichzeitig stärkste Gegner der Hinrunde geschlagen und der Aufstieg in die Inter-Liga gesichert.

 

Für einen Grossteil des Teams wird diese Saison nicht die letzte U20-Saison sein, da alle noch sehr jung sind. Sie werden auch 2018/19 weiterhin U20 spielen und dort hoffentlich die Gegner das Fürchten lehren. Die jungen Spieler freuen sich darauf, in der höheren Inter-Liga viele Erfahrungen zu sammeln. Im Januar geht's schon los! Das Team freut sich über viele lautstarke Fans in der Inter-Liga! 


BCKE Chlaus abig

06.12.2017

Heute konnten wir alle zusammen in der Küsnachter Chrottegrottte einen wunderbaren Abend in "Chlaus-Atmosphäre" verbringen.

Einen grossen Dank für die perfekte Organisation gebührt den Damen 2 - Spielerinnen: Nora, Franziska und Andrea! 


Hart erkämpfter SIEG UND SCHÖNE ÜBERRASCHUNG

30. November 2017

Mit einem hart erkämpften und schlussendlich glücklichen Auswärtssieg bleiben unsere Herren 1 Wallabies in der 1. Liga National den momentan führenden Bären aus Kleinbasel knapp auf den Fersen. Das Team der Baden Baskets 54, von unseren Jungs im Cup noch mit einer deutlichen Niederlage nach Hause geschickt, trat beim Ligaspiel personell deutlich verstärkt auf - gegen den 2.08 Meter grossen Albrecht war Verteidigen eine echte Herausforderung! Viele Fehlwürfe und hektische Aktionen liessen die mitgereisten BCKE-Fans bangen. Noch dazu musste unser Team auf den verletzten Kapitän Jonathan Huber verzichten und auch Ilja Vranic war nach seiner Fussverletzung noch nicht ganz in Höchstform. Die schlechte, laute Akustik in der Halle machte Spieler und auch Zuschauer zudem merklich nervös. Im letzen Viertel verteidigten die Wallabies aber konsequent und konnten zum Glück einen Sieg mit nach Hause nehmen (65:70).

 

Eine schöne und gelungene ÜberraschungAndrijas Vater Sascha spendierte Team und Coaches neue Trainingsjacken mit Goldaufdruck! Gold ist unsere BCKE-Vereinsfarbe - sie repräsentiert unseren Vereins-Standort, die Zürichsee "Goldküste". Der BCKE Vorstand dankt Sascha und seiner Firma Fugenart-Team GmbH ganz herzlich für das tolle Team-Sposoring! Go for Gold, BCKE Wallabies! 


Sieg U17 nach HITCHCOCK-Finale!

19. November 2017

Bei einem super spannenden und intensiven Spiel gegen Starwings Basel stand für unser U17 Inter-Team die Tabellenführung auf dem Spiel! Das ganze Team fightete fantastisch und liess sich vom Gegner nie abhängen, auch wenn mehrheitlich im Rückstand. Nach einer tollen Aufholjagd - bis auf einen Punkt Führung für unsere Jungs - hatte Basel mit 20 Sekunden auf der Uhr Ballbesitz und Matchball, als Anish dem Pointguard auf seine abgezockte Art den Ball abnahm, beim Korbleger gefoult wurde und mit einem verwerteten Freiwurf das Spiel für uns entschied.

Riesenjubel in der toll gefüllten Heslibachhalle! 



 

 

 

Keiner zu KLEIN ,

um ein BCKE WALLABY zu sein!


HERREN 2 - Erstes HEIMSPIEL, nächster SIEG

18. November 2017

Beim ersten Herren2-Heimspiel der Saison bekamen die zahlreichen und begeisterten Zuschauer im Allmendli einiges geboten. Alley-oop Dunk, Körbe zum Abwinken, viel Spass und Spielfreude auf dem Feld. Da macht das Zuschauen so richtig Spass. Unser Neuzugang Riccardo, zusammen mit den BCKE-Coachs Omar, Trésor, Simon und Yuanta, dazu John und Yohanni sowie die U20-Junioren Bennett, Owen, Maxim und Philipp - sie liessen die Netze qualmen und versenkten einen Korb nach dem anderen. Andrew, als Coach im Einsatz für Luka, der die Herren1 zum Auswärtsspiel nach Kleinbasel begleitete, konnte sehr zufrieden sein mit sich und dem Team. 102:79 endete die unterhaltsame Partie.


GRATULATION zum allerersten MINI-SCHIRI-EINSATZ!

5. November 2017

 

Gerade noch beim Mini-Schiri-Kurs, und schon im Einsatz! Klasse, Arnaud! Seit dem bestandenen ProBasket Mini-Schiri-Kurs sind nur 5 Wochen vergangen, und schon pfeifst Du die ersten Mini-Basketball-Spiele. Herzlichen Glückwunsch zur Feuertaufe beim Mini-Turnier am letzten Wochenende - der BCKE Vorstand wünscht Dir eine schöne Saison im Schiri-Shirt! 


NEUES BCKE-MASKOTTCHEN

11. November 2017

Heimspielsamstag beim BCKE, mit dabei sind viele Schulkinder der Primarschule Feldmeilen! UND: unser neues BCKE-Maskottchen! Genau, ein Wallaby! Ein Wallaby ist eine Känguru-Art aus Australien, ein sehr sprungstarkes Tier! Seit der Fusion des BCKE mit dem Damen-Team der Wallaby Baskets aus Zürich zur Saison 14/15 nutzen wir den Namen. Ein Logo des Tieres ist auf unseren Trikots und unseren Club-Aufwärmshirts zu finden. 

 

Noch hat unser Maskottchen keinen Namen - der BCKE-Vorstand freut sich auf viele tolle Ideen! 


TURNIERSTART für U9, U11, U13, U15 Regional

5. November 2017

Endlich - Turnierbeginn für unsere Junioren Mixed U9, U11, U13 und U15 Regional. Aufgeregt und voller Vorfreude starteten unsere BCKE-Kids, deren Eltern und unsere Coachs ins erste regionale Miniturnier in Regensdorf. Die Kids dribbelten, kämpften um jeden Ball, freuten sich oder bangten, je nach Stärke des Gegners. Ein aufregender Tag war es allemal! 

Wir wünschen allen BCKE Juniorinnen und Junioren - den Kleinsten und den Grösseren - sowie ihren Eltern und unseren Coachs eine tolle Saison und viele schöne Erlebnisse auf und neben dem Spielfeld! Go Junior Wallabies


TURNIERSTART für U15 MIXED INTER

29. Oktober 2017

Am 29. Oktober startete unser zum Saisonbeginn neu lanciertes U15 A-Team in die Turniersaison der U15 Mixed Inter Liga. Ging das erste Spiel morgens gegen Alte Kanti Aarau Dragons mit 56:62 noch knapp verloren, gewannen unsere jungen Wallabies am Nachmittag das zweite Spiel gegen Baden 54 mit 68:52 deutlich. Weil eine Spielerlizenz nicht rechtzeitig vor dem Turniertag gelöst war, verlor unser Team nach Diskussionen mit dem Verband ProBasket leider beide Spiele Forfait. Schade! Coach Omar Zanolari und sein Team sind trotzdem auf einem guten Weg. Wir wünschen dem Team viel Erfolg, aber vor allem viel Spass mit dem orangen Ball! Go U15 Inter Wallabies! 


VIERTER SAISONSIEG unserer HERREN1 WALLABIES!

28. Oktober 2017

Unser junges Herren1-Team ist heiss auf Siege! In der 1. Liga National bislang ungeschlagen, im Cup ganz sensationell im 1/8-Final, erwarteten die Wallabies am Samstag, den 28. Oktober, die Starwings aus Basel im Allmendli. Schon früh war klar: Basel fährt sieglos nach Hause! Unsere Jungs trafen, dass es eine reine Freude war. Klar gibt es noch Defizite in der Defense, machmal klappt das Passspiel noch nicht hundertprozentig. Aber alles in allem konnten Coach Stiplosek und sein Team zufrieden mit sich und ihrem Erfolg sein. 99:56 lautete der Endstand. Und unser Küsnachter Junior Bennett traf seine ersten beiden Punkte in der dritthöchsten Liga der Schweiz, Gratulation! Go Wallabies! 


PAPIERSAMMLUNG in KÜSNACHT am 28. Oktober 2017

28. Oktober 2017

Viele fleissige BCKEler, 42 an der Zahl - ältere und jüngere, Spieler mit ihren Eltern, Trainer und Vereinsvorstände - sammelten am vergangenen Samstag bei ruhigem und trockenem Herbstwetter eifrig Papier, luden es mehr oder weniger fachmännisch 😉 auf die die Wagen und versenkten es stilvoll in den Containern. 

 

Die Papiersammlungen in Küsnacht und Erlenbach sind eine ganz wichtige Einnahmequelle für unseren Verein. Denn: die sammelnden Vereine erhalten von den Gemeinden einige Tausend Franken für das gesammelte Papier. Dieser Erlös fliesst in unsere Vereinskasse und trägt dazu bei, Trainergehälter, neue Trikotsets, Lizenzen und Hallenmieten bezahlen zu können. Mit Mitgliederbeiträgen und J&S-Geldern allein könnte unser Verein finanziell nicht überleben! Jede Helferin, jeder Helfer unterstützt unseren grossartigen Verein somit ganz direkt! 

 

Allen Helfern und dem Organisationsteam Nora und Martin Steiger ein RIESIGES DANKESCHÖN!

Euer BCKE-Vorstand 


HERREN 1 WALLABIES im CUP und in der LIGA UNGESCHLAGEN

24.10.2017

Ein Sieg nach dem anderen - unsere jungen Herren1 Wallabies laufen in der 1. Liga National und im Schweizer Cup zur Höchstform auf.

 

Los ging's mit einem Auswärtssieg am 14. Oktober in Arbedo. Die Tessiner hatten keine Chance und verloren 54:81 gegen das junge Team vom Zürichsee. Am Freitag, 20. Oktober, mussten unsere BCKE Jungs im Cup auswärts gegen Zug ran. Wer glaubte, das unterklassige Zuger Team aus der 1. Liga Regional wäre ein leicht gefundenes Fressen, irrte gewaltig. Im ersten Viertel zogen die Wallabies zwar davon, doch die Zuger blieben dank zuverlässiger Dreierwerfer im Spiel. Unglücklicherweise verletzte sich auch noch Dimitrijevic am Fuss. Obwohl am nächsten Tag ein Ligaspiel anstand, mussten die stärksten BCKE Spieler Präsenz auf dem Feld zeigen und konnten sich nicht schonen. Mit dem Endstand von 71:90 war der Einzug in das Cup-Achtelfinal dann aber doch noch souverän gesichert. Punkte: Vranic(24), Huber(22), Hertweck(11), Elbenna(10), Jezerkic(9), Lazarevic(7), Dimitrijevic(3), Palatsidis (2), Lima de Souza(2), Klaus, Nikolopoulos.

 

Am Tag darauf, mit noch müden Knochen vom kräftezehrenden Cupspiel am Vorabend, empfing unser Team ausgerechnet die bislang ebenfalls ungeschlagenen Bären aus Kleinbasel. Und oh weh, im ersten Viertel zogen die Gäste phasenweise mit über 20 Zählern davon. In der zweiten Halbzeit fassten sich die Wallabies ein Herz, reagierten mit verstärkter Defense und schnellen Angriffen. Lautstart angefeuert vom Heimpublikum, siegte das See-Team schliesslich ganz knapp mit 70:68. Und bleibt Tabellenerster in der 1. Liga National. Punkte: Vranic(18), Lazarevic(15), Jezerkic(15), Huber(13), Hertweck (5), Palatsidis(3), Elbenna(1), Lima de Souza, Dimitrijevic, Nikolopoulos, Klaus.


WICHTIGE NEUERUNGEN ZUR SAISON 17/18

Es gibt zur Saison 2017/18 einige Neuerungen in Sachen Spielregeln (Schrittregel, Game-Disqualification, unsportliches Foul, etc.), Bekleidung und Matchblatt. Nachzulesen in einer Datei für ProBasket Schiedsrichter. Bei Interesse bitte Datei downloaden. 

Download
Saison 17-18 Neuerungen ProBasket.pdf
Adobe Acrobat Dokument 387.1 KB


GRATULATION an BENETT zum ERSTEN EINSATZ in 1. LIGA NATIONAL!

7.10.2017

Bennett, einer unserer Junioren aus Küsnacht, begann 2008 mit Basketballspielen bei den BCKE "Minis". Am Samstag hatte er seinen allerersten Einsatz mit den Herren1 Wallabies in der 1. Liga National! Bennett, wir sind stolz auf Dich! Du bist der erste BCKE "Mini", der bei uns im Verein gross wurde und nun in der dritthöchsten Basketball-Liga der Schweiz spielt. Grossartig!

Ganz herzlichen Glückwunsch vom gesamten BCKE Vorstand! Wir wünschen Dir eine tolle Saison!


BCKE HEISST KELLER/THEUS IM VEREIN WILLKOMMEN!

04.10.2017

Der BCKE und KellerTheus.Digital, eine renommierte Zürcher Agentur für Kommunikation und Digital Media, sind eine Kooperation eingegangen. 

 

Wir freuen uns sehr auf auf die Zusammenarbeit mit Roger und Patrick und heissen die beiden herzlich willkommen in unserem Verein!  



GRATULATION ZUM BESTANDENEN MINI SCHIRI KURS

02.10.2017

Herzlichen Glückwunsch im Namen des gesamten BCKE Vorstands an unsere Junioren Daniel (12 Jahre) und Arnaud (14 Jahre). Beide nahmen am Wochenende 30.9./1.10.17 am ProBasket-Kurs an der Uni Irchel teil und können ab sofort als Mini-Schiedsrichter bei ProBasket-Mini-Turnieren eingesetzt werden.

 

Wir sind stolz auf die Beiden! Es ist nicht selbstverständlich, sich so jung bereits zu engagieren und Verantwortung im Verein zu übernehmen. Dankeschön auch an die Eltern dafür, dass Sie Ihre Söhne unterstützen und auf ihrem Weg begleiten. Wir wünschen Daniel und Arnaud als Mini-Schiedsrichter viel Spass und eine erfolgreiche und schöne Basketballsaison 17/18! 


SUPER SAISONSTART für BCKE TEAMS

01.10.2017

Endlich hat das Warten ein Ende: die BCKE-Basketballsaison 2017/18 ist gestartet! Und WIE!

Unsere U20 gewannen beide Spiele souverän, mit jeweils fast 40 Punkten Differenz, auswärts am Freitag in Horgen und daheim am Sonntag gegen Schaffhausen. Unsere U17 Inter bezwangen auswärts Boncourt. Nachdem unser Funteam Damen 2 gegen Wiedikon am Mittwoch auswärts hartes Brot essen musste, konnten die Damen 1 Wallabies im Lokalderby gegen GC klar überzeugen. Und last but not least liessen es die Herren 1 Wallabies im Schweizer Cup gegen Baden 54 krachen und gewannen 77:54. So kann's weitergehen! 

Allen BCKE Teams eine erfolgreiche und schöne Basketball-Saison! 


BCKE HOMEPAGE: Neue Teamaufteilung, bessere ÜBERSICHTLICHKEIT

17.09.2017: Wir haben die BCKE Teams auf unserer Homepage der besseren Übersichtlichkeit halber neu eingeteilt. Ab sofort gibt es statt nur einer Rubrik "Teams" zwei Team-Rubriken: Senior Wallabies und Junior Wallabies. Unter Senior Wallabies finden sich unsere Erwachsenen Damen- und Herren-Teams, unter Junior Wallabies sämtliche Junioren-Teams.

 

Der Name stammt vom "Wallaby", einer Känguru-Art aus Australien, einem sehr sprungstarken Tier! Seit der Fusion des BCKE mit dem Damen-Team der Wallaby Baskets aus Zürich zur Saison 14/15 nutzen wir den Namen. Ein Logo des Wallaby ist auf unseren Club-Aufwärmshirts zu finden. 


Schulbasketball GSEH / Zusätzliches Training für U15

11.09.2017: Ab sofort findet jeweils Freitags von 16:30 - 18:00 in der Allmendli-Halle ein Basketballtraining für Schülerinnen und Schüler der Gemeinsamen Sekundarschule Erlenbach-Herrliberg (GSEH) statt. Es steht auch Neueinsteigern und Juniorinnen und Junioren des BCKE Teams U15 Regional als zusätzliche Trainingseinheit zur Verfügung.


NEUE COACHS beim BCKE: AJTONY IMREH und SIMON AMUNUGAMA


AB SOFORT: Trainingszeiten / trainingsfreie Tage Saison 2017/18 online

14.07.2017: Ab sofort sind die Trainingszeiten aller Teams sowie die trainingsfreien Tage und Ferien für die Saison 2017/18 auf der Homepage zu finden. Einfach das jeweilige Team anklicken oder die Trainingsübersicht unter "Saison" checken. Und unter "Saison, Schulferien/Hallenschliessungen nachschauen, wann keine Trainings angeboten werden. 

 

Die Termine der Mini-Turniere sind ebenfalls bereits online. Alle Eltern können also bereits jetzt Spiele ihrer Kinder einplanen. Zu finden sind die Turniertermine bei den einzelnen Junioren-Teams oder aber unter "Saison / Mini-Basketball, Infos und Ergebnisse". 

 

Allen BCKE-Mitgliedern erholsame Sommerferien!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nach den Ferien in den Trainings oder bei den Heimspielen! 


Information zu NEUEN JUGENDKATEGORIEN Saison 2017/18

27.06.2017: An der Delegiertenversammlung des Schweizer Basketball-Dachverbands Swissbasketball vom 25. März 2017 wurde entschieden, die Jugendkategorien zur Saison 2017/18 auf ungerade Jahrgänge umzustellen. Unser Regionalverband ProBasket schliesst sich der Entscheidung an und bietet in der kommenden Saison daher folgende Mini-/Mixed- und JuniorInnen-Kategorien an:

 

Minis / Mixed:

U9 Mini Basket (Turnierform, 1x8 Min., Softball)

U11 Mini Basket (Turnierform, 6x6 Min., Spielball Grösse 5)

U13 Mini Basket (Turnierform, 6x6 Min., Spielball Grösse 5)

U15 Jugend Mixed (Turnierform / Miniturnier, 4x6 Min. gestoppt, Spielball Grösse 6) 

U15I Jugend Inter Mixed (Turnierform / Inter, 4x10 Min., Spielball Grösse 6)

 

Junioren:

U17 Jugend

U20 Jugend

 

Juniorinnen:

U17/20 Jugend (Girls-League, 4x10 Min., Spielball Grösse 6)

U17I Jugend Inter (Hin- & Rückspiel, 4x10 Min., Spielball Grösse 6)

U20I Jugend Inter (Hin- & Rückspiel, 4x10 Min., Spielball Grösse 6)

 

Somit verändern sich auch die Teambezeichnungen der BCKE Mini- und Jugendteams - aus U8 wird U9, aus U10 wird U11, etc. Die Teambezeichnungen sind auf unserer Homepage bereits aktualisiert. 


BCKE Junioren summer camp 2017

Auch das BCKE Summer Camp Ausgabe 2017 war wieder ein voller Erfolg!

Viele Teilnehmer meldeten sich bereits jetzt schon wieder für das Camp 2018 an! 

 

Wir hoffen auf weiter zunehmende Teilnehmerzahl

und wünschen allen Teilnehmern erholsame Sommerferien!