News Saison 2017/18


Sieg U17 nach HITCHCOCK-Finale!

19. November 2017

Bei einem super spannenden und intensiven Spiel gegen Starwings Basel stand für unser U17 Inter-Team die Tabellenführung auf dem Spiel! Das ganze Team fightete fantastisch und liess sich vom Gegner nie abhängen, auch wenn mehrheitlich im Rückstand. Nach einer tollen Aufholjagd - bis auf einen Punkt Führung für unsere Jungs - hatte Basel mit 20 Sekunden auf der Uhr Ballbesitz und Matchball, als Anish dem Pointguard auf seine abgezockte Art den Ball abnahm, beim Korbleger gefoult wurde und mit einem verwerteten Freiwurf das Spiel für uns entschied.

Riesenjubel in der toll gefüllten Heslibachhalle! 



 

 

 

Keiner zu KLEIN ,

um ein BCKE WALLABY zu sein!


HERREN 2 - Erstes HEIMSPIEL, nächster SIEG

18. November 2017

Beim ersten Herren2-Heimspiel der Saison bekamen die zahlreichen und begeisterten Zuschauer im Allmendli einiges geboten. Alley-oop Dunk, Körbe zum Abwinken, viel Spass und Spielfreude auf dem Feld. Da macht das Zuschauen so richtig Spass. Unser Neuzugang Riccardo, zusammen mit den BCKE-Coachs Omar, Trésor, Simon und Yuanta, dazu John und Yohanni sowie die U20-Junioren Bennett, Owen, Maxim und Philipp - sie liessen die Netze qualmen und versenkten einen Korb nach dem anderen. Andrew, als Coach im Einsatz für Luka, der die Herren1 zum Auswärtsspiel nach Kleinbasel begleitete, konnte sehr zufrieden sein mit sich und dem Team. 102:79 endete die unterhaltsame Partie.


GRATULATION zum allerersten MINI-SCHIRI-EINSATZ!

5. November 2017

 

Gerade noch beim Mini-Schiri-Kurs, und schon im Einsatz! Klasse, Arnaud! Seit dem bestandenen ProBasket Mini-Schiri-Kurs sind nur 5 Wochen vergangen, und schon pfeifst Du die ersten Mini-Basketball-Spiele. Herzlichen Glückwunsch zur Feuertaufe beim Mini-Turnier am letzten Wochenende - der BCKE Vorstand wünscht Dir eine schöne Saison im Schiri-Shirt! 


TURNIERSTART für U9, U11, U13, U15B

5. November 2017

Endlich - Turnierbeginn für unsere Junioren Mixed U9, U11, U13 und U15B. Aufgeregt und voller Vorfreude starteten unsere BCKE-Kids, deren Eltern und unsere Coachs ins erste regionale Miniturnier in Regensdorf. Die Kids dribbelten, kämpften um jeden Ball, freuten sich oder bangten, je nach Stärke des Gegners. Ein aufregender Tag war es allemal! 

Wir wünschen allen BCKE Juniorinnen und Junioren - den Kleinsten und den Grösseren - sowie ihren Eltern und unseren Coachs eine tolle Saison und viele schöne Erlebnisse auf und neben dem Spielfeld! Go Junior Wallabies


TURNIERSTART für U15 MIXED INTER

29. Oktober 2017

Am 29. Oktober startete unser zum Saisonbeginn neu lanciertes U15 A-Team in die Turniersaison der U15 Mixed Inter Liga. Ging das erste Spiel morgens gegen Alte Kanti Aarau Dragons mit 56:62 noch knapp verloren, gewannen unsere jungen Wallabies am Nachmittag das zweite Spiel gegen Baden 54 mit 68:52 deutlich. Coach Omar Zanolari und sein Team sind auf einem guten Weg. Wir wünschen dem Team viel Erfolg, aber vor allem viel Spass mit dem orangen Ball!

Go U15 Inter Wallabies! 


VIERTER SAISONSIEG unserer HERREN1 WALLABIES!

28. Oktober 2017

Unser junges Herren1-Team ist heiss auf Siege! In der 1. Liga National bislang ungeschlagen, im Cup ganz sensationell im 1/8-Final, erwarteten die Wallabies am Samstag, den 28. Oktober, die Starwings aus Basel im Allmendli. Schon früh war klar: Basel fährt sieglos nach Hause! Unsere Jungs trafen, dass es eine reine Freude war. Klar gibt es noch Defizite in der Defense, machmal klappt das Passspiel noch nicht hundertprozentig. Aber alles in allem konnten Coach Stiplosek und sein Team zufrieden mit sich und ihrem Erfolg sein. 99:56 lautete der Endstand. Und unser Küsnachter Junior Bennett traf seine ersten beiden Punkte in der dritthöchsten Liga der Schweiz, Gratulation! Go Wallabies! 


PAPIERSAMMLUNG in KÜSNACHT am 28. Oktober 2017

28. Oktober 2017

Viele fleissige BCKEler, 42 an der Zahl - ältere und jüngere, Spieler mit ihren Eltern, Trainer und Vereinsvorstände - sammelten am vergangenen Samstag bei ruhigem und trockenem Herbstwetter eifrig Papier, luden es mehr oder weniger fachmännisch 😉 auf die die Wagen und versenkten es stilvoll in den Containern. 

 

Die Papiersammlungen in Küsnacht und Erlenbach sind eine ganz wichtige Einnahmequelle für unseren Verein. Denn: die sammelnden Vereine erhalten von den Gemeinden einige Tausend Franken für das gesammelte Papier. Dieser Erlös fliesst in unsere Vereinskasse und trägt dazu bei, Trainergehälter, neue Trikotsets, Lizenzen und Hallenmieten bezahlen zu können. Mit Mitgliederbeiträgen und J&S-Geldern allein könnte unser Verein finanziell nicht überleben! Jede Helferin, jeder Helfer unterstützt unseren grossartigen Verein somit ganz direkt! 

 

Allen Helfern und dem Organisationsteam Nora und Martin Steiger ein RIESIGES DANKESCHÖN!

Euer BCKE-Vorstand 


HERREN 1 WALLABIES im CUP und in der LIGA UNGESCHLAGEN

24.10.2017

Ein Sieg nach dem anderen - unsere jungen Herren1 Wallabies laufen in der 1. Liga National und im Schweizer Cup zur Höchstform auf.

 

Los ging's mit einem Auswärtssieg am 14. Oktober in Arbedo. Die Tessiner hatten keine Chance und verloren 54:81 gegen das junge Team vom Zürichsee. Am Freitag, 20. Oktober, mussten unsere BCKE Jungs im Cup auswärts gegen Zug ran. Wer glaubte, das unterklassige Zuger Team aus der 1. Liga Regional wäre ein leicht gefundenes Fressen, irrte gewaltig. Im ersten Viertel zogen die Wallabies zwar davon, doch die Zuger blieben dank zuverlässiger Dreierwerfer im Spiel. Unglücklicherweise verletzte sich auch noch Dimitrijevic am Fuss. Obwohl am nächsten Tag ein Ligaspiel anstand, mussten die stärksten BCKE Spieler Präsenz auf dem Feld zeigen und konnten sich nicht schonen. Mit dem Endstand von 71:90 war der Einzug in das Cup-Achtelfinal dann aber doch noch souverän gesichert. Punkte: Vranic(24), Huber(22), Hertweck(11), Elbenna(10), Jezerkic(9), Lazarevic(7), Dimitrijevic(3), Palatsidis (2), Lima de Souza(2), Klaus, Nikolopoulos.

 

Am Tag darauf, mit noch müden Knochen vom kräftezehrenden Cupspiel am Vorabend, empfing unser Team ausgerechnet die bislang ebenfalls ungeschlagenen Bären aus Kleinbasel. Und oh weh, im ersten Viertel zogen die Gäste phasenweise mit über 20 Zählern davon. In der zweiten Halbzeit fassten sich die Wallabies ein Herz, reagierten mit verstärkter Defense und schnellen Angriffen. Lautstart angefeuert vom Heimpublikum, siegte das See-Team schliesslich ganz knapp mit 70:68. Und bleibt Tabellenerster in der 1. Liga National. Punkte: Vranic(18), Lazarevic(15), Jezerkic(15), Huber(13), Hertweck (5), Palatsidis(3), Elbenna(1), Lima de Souza, Dimitrijevic, Nikolopoulos, Klaus.


WICHTIGE NEUERUNGEN ZUR SAISON 17/18

Es gibt zur Saison 2017/18 einige Neuerungen in Sachen Spielregeln (Schrittregel, Game-Disqualification, unsportliches Foul, etc.), Bekleidung und Matchblatt. Nachzulesen in einer Datei für ProBasket Schiedsrichter. Bei Interesse bitte Datei downloaden. 

Download
Saison 17-18 Neuerungen ProBasket.pdf
Adobe Acrobat Dokument 387.1 KB


GRATULATION an BENETT zum ERSTEN EINSATZ in 1. LIGA NATIONAL!

7.10.2017

Bennett, einer unserer Junioren aus Küsnacht, begann 2008 mit Basketballspielen bei den BCKE "Minis". Am Samstag hatte er seinen allerersten Einsatz mit den Herren1 Wallabies in der 1. Liga National! Bennett, wir sind stolz auf Dich! Du bist der erste BCKE "Mini", der bei uns im Verein gross wurde und nun in der dritthöchsten Basketball-Liga der Schweiz spielt. Grossartig!

Ganz herzlichen Glückwunsch vom gesamten BCKE Vorstand! Wir wünschen Dir eine tolle Saison!


BCKE HEISST KELLER/THEUS IM VEREIN WILLKOMMEN!

04.10.2017

Der BCKE und KellerTheus.Digital, eine renommierte Zürcher Agentur für Kommunikation und Digital Media, sind eine Kooperation eingegangen. 

 

Wir freuen uns sehr auf auf die Zusammenarbeit mit Roger und Patrick und heissen die beiden herzlich willkommen in unserem Verein!  



GRATULATION ZUM BESTANDENEN MINI SCHIRI KURS

02.10.2017

Herzlichen Glückwunsch im Namen des gesamten BCKE Vorstands an unsere Junioren Daniel (12 Jahre) und Arnaud (14 Jahre). Beide nahmen am Wochenende 30.9./1.10.17 am ProBasket-Kurs an der Uni Irchel teil und können ab sofort als Mini-Schiedsrichter bei ProBasket-Mini-Turnieren eingesetzt werden.

 

Wir sind stolz auf die Beiden! Es ist nicht selbstverständlich, sich so jung bereits zu engagieren und Verantwortung im Verein zu übernehmen. Dankeschön auch an die Eltern dafür, dass Sie Ihre Söhne unterstützen und auf ihrem Weg begleiten. Wir wünschen Daniel und Arnaud als Mini-Schiedsrichter viel Spass und eine erfolgreiche und schöne Basketballsaison 17/18! 


SUPER SAISONSTART für BCKE TEAMS

01.10.2017

Endlich hat das Warten ein Ende: die BCKE-Basketballsaison 2017/18 ist gestartet! Und WIE!

Unsere U20 gewannen beide Spiele souverän, mit jeweils fast 40 Punkten Differenz, auswärts am Freitag in Horgen und daheim am Sonntag gegen Schaffhausen. Unsere U17 Inter bezwangen auswärts Boncourt. Nachdem unser Funteam Damen 2 gegen Wiedikon am Mittwoch auswärts hartes Brot essen musste, konnten die Damen 1 Wallabies im Lokalderby gegen GC klar überzeugen. Und last but not least liessen es die Herren 1 Wallabies im Schweizer Cup gegen Baden 54 krachen und gewannen 77:54. So kann's weitergehen! 

Allen BCKE Teams eine erfolgreiche und schöne Basketball-Saison! 


BCKE HOMEPAGE: Neue Teamaufteilung, bessere ÜBERSICHTLICHKEIT

17.09.2017: Wir haben die BCKE Teams auf unserer Homepage der besseren Übersichtlichkeit halber neu eingeteilt. Ab sofort gibt es statt nur einer Rubrik "Teams" zwei Team-Rubriken: Senior Wallabies und Junior Wallabies. Unter Senior Wallabies finden sich unsere Erwachsenen Damen- und Herren-Teams, unter Junior Wallabies sämtliche Junioren-Teams.

 

Der Name stammt vom "Wallaby", einer Känguru-Art aus Australien, einem sehr sprungstarken Tier! Seit der Fusion des BCKE mit dem Damen-Team der Wallaby Baskets aus Zürich zur Saison 14/15 nutzen wir den Namen. Ein Logo des Wallaby ist auf unseren Club-Aufwärmshirts zu finden. 


Schulbasketball GSEH / Zusätzliches Training für U15 B

11.09.2017: Ab sofort findet jeweils Freitags von 16:30 - 18:00 in der Allmendli-Halle ein Basketballtraining für Schülerinnen und Schüler der Gemeinsamen Sekundarschule Erlenbach-Herrliberg (GSEH) statt. Es steht auch Neueinsteigern und Juniorinnen und Junioren des BCKE Teams U15B als zusätzliche Trainingseinheit zur Verfügung.


NEUE COACHS beim BCKE: AJTONY IMREH und SIMON AMUNUGAMA


AB SOFORT: Trainingszeiten / trainingsfreie Tage Saison 2017/18 online

14.07.2017: Ab sofort sind die Trainingszeiten aller Teams sowie die trainingsfreien Tage und Ferien für die Saison 2017/18 auf der Homepage zu finden. Einfach das jeweilige Team anklicken oder die Trainingsübersicht unter "Saison" checken. Und unter "Saison, Schulferien/Hallenschliessungen nachschauen, wann keine Trainings angeboten werden. 

 

Die Termine der Mini-Turniere sind ebenfalls bereits online. Alle Eltern können also bereits jetzt Spiele ihrer Kinder einplanen. Zu finden sind die Turniertermine bei den einzelnen Junioren-Teams oder aber unter "Saison / Mini-Basketball, Infos und Ergebnisse". 

 

Allen BCKE-Mitgliedern erholsame Sommerferien!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nach den Ferien in den Trainings oder bei den Heimspielen! 


Information zu NEUEN JUGENDKATEGORIEN Saison 2017/18

27.06.2017: An der Delegiertenversammlung des Schweizer Basketball-Dachverbands Swissbasketball vom 25. März 2017 wurde entschieden, die Jugendkategorien zur Saison 2017/18 auf ungerade Jahrgänge umzustellen. Unser Regionalverband ProBasket schliesst sich der Entscheidung an und bietet in der kommenden Saison daher folgende Mini-/Mixed- und JuniorInnen-Kategorien an:

 

Minis / Mixed:

U9 Mini Basket (Turnierform, 1x8 Min., Softball)

U11 Mini Basket (Turnierform, 6x6 Min., Spielball Grösse 5)

U13 Mini Basket (Turnierform, 6x6 Min., Spielball Grösse 5)

U15 Jugend Mixed (Turnierform / Miniturnier, 4x6 Min. gestoppt, Spielball Grösse 6) 

U15I Jugend Inter Mixed (Turnierform / Inter, 4x10 Min., Spielball Grösse 6)

 

Junioren:

U17 Jugend

U20 Jugend

 

Juniorinnen:

U17/20 Jugend (Girls-League, 4x10 Min., Spielball Grösse 6)

U17I Jugend Inter (Hin- & Rückspiel, 4x10 Min., Spielball Grösse 6)

U20I Jugend Inter (Hin- & Rückspiel, 4x10 Min., Spielball Grösse 6)

 

Somit verändern sich auch die Teambezeichnungen der BCKE Mini- und Jugendteams - aus U8 wird U9, aus U10 wird U11, etc. Die Teambezeichnungen sind auf unserer Homepage bereits aktualisiert. 


BCKE Junioren summer camp 2017

Auch das BCKE Summer Camp Ausgabe 2017 war wieder ein voller Erfolg!

Viele Teilnehmer meldeten sich bereits jetzt schon wieder für das Camp 2018 an! 

Wir hoffen auf weiter zunehmende Teilnehmerzahl

und wünschen allen Teilnehmern erholsame Sommerferien!