Mini-Basketball: Termine, Infos 2018/19


Infos für BCKE-Eltern

Ihr Kind nimmt zum ersten Mal an einem Mini-Turnier teil, entweder zuhause beim BCKE oder auswärts? 

Viel Spass und Erfolg wünschen wir jetzt schon! 

 

Infos und Aufgebot:

Über die Turniertermine, Treffpunkte und -zeiten sowie das Aufgebot informiert der jeweilige Team-Coach. 

 

Eintreffen in der Halle:

Ihr Kind sollte mindestens 45 Minuten vor dem ersten Spiel in der Halle eintreffen. 

 

Spieler-Lizenz:

Beim allerersten Turnier der Saison kann es ohne Spielerlizenz teilnehmen, es muss in dem Fall einen Pass oder eine ID mitbringen, um vor Ort eine Spielerlizenz zu lösen. Ab dem zweiten Turnier ist eine Spielerlizenz obligatorisch. Vorher muss der Vereinsbeitritt erfolgen und der BCKE Mitgliederbeitrag bezahlt sein. Erst danach können wir Spielerlizenzen bestellen und bezahlen.

 

Es braucht:

Basketballschuhe und Socken

Etwas Trockenes zum Anziehen für die Pause zwischen den Spielen und für den Heimweg

Evtl. Handtuch und Duschsachen

Etwas Geld für Verpflegung und Getränke am Kiosk

Oder ein eigenes Getränk und ein gesundes Znüni, Zvieri oder Zmittag, je nach Turnierdauer und Spielplan 

Basketball ist anstrengend - die Kids brauchen Power! Bananen, belegte Brote, etc. geben Kraft 

 

Es kümmern sich: 

Der Coach bringt die Team-Trikots und die Spielerlizenzen mit

Der Veranstalter ProBasket stellt die Spielbälle

Der ausrichtende Verein sorgt für ein Angebot an Speisen, Snacks und Getränken zu fairen Preisen

In den Pausen zwischen den Spielen kümmern sich die Eltern um ihre Kids


MIni-turniere saison 2018/19

Organisator der Mini-Turniere ist unser regionaler Basketballverband ProBasket. Er stellt die Schiedsrichter und alles notwendige Material und erstellt die Spielpläne und Ranglisten. Für die Durchführung verantwortlich ist jeweils ein Basketballverein, der die Hallen und alle Tischoffiziellen stellt und sich mittels Kioskbetrieb um das leibliche Wohl der kleinen und grossen Teilnehmer und Gäste kümmert. 

 

Dieses Jahr waren die Miniturniere extrem schnell ausgebucht, die Anzahl Mannschaften im Verbandsgebiet steigt. Wir konnten zunächst leider nur drei Turniere buchen, werden aber zur Rückrunde ab Januar die Teilnahme an weiteren Turnieren organisieren können. 

 

An folgenden Turnieren der Basketball-Saison 2018/19 nehmen alle BCKE-Mixed-Mini-Mannschaften teil.

Also die Teams U9, U11 und U13. Ab dieser Saison werden die Spiele der U15-Mannschaften NEU im Ligabetrieb, nicht mehr in Turnierform, stattfinden. Die Termine finden sich auf den jeweiligen Teamseiten (U15A, U15 Development).

 

Turniere:

18. November 2018: Mini-Turnier Aarau

25. November 2018: Mini-Turnier Mutschellen

27. Januar 2019: BCKE-Heimturnier in Küsnacht (HesliHalle und Heslibachhalle)

03. März 2019: Mini-Turnier GC in Zürich

31. März 2019: Mini-Turnier in Rüti

07. April 2019: Mini-Turnier bei Divac in Zürich

19. Mai 2019: Mini-Turnier in Winterthur

 

Abschlussturnier:

Termin noch offen


Ergebnisse Mini-turniere

ProBasket, der Nord-Ost-Schweizer Basketballverband, dem der BCKE angeschlossen ist, bietet auf seiner Homepage viele Informationen zum Thema "Mini-Basketball". 

So auch die Miniturnier-Ergebnisse der BCKE Junioren Mixed-Teams.  

 

U9   Mixed

U11 Mixed

U13 Mixed

 

 

Weitere Informationen finden sich beim nationalen Basketball-Verband SwissBasketball unter www.mini-basket.ch, unter "Dokumente" beispielsweise Spielreglement U9/U11/U13, Fair Play Regeln, etc. Vieles davon dreisprachig D/F/I.


Verbands-Infos und Weisungen

Download
ProBasket / Weisungen Mini-Basketball Kurzform 2018/2019
Weisungen+Kurzform+2018+2019+V1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.4 KB
Download
ProBasket Mustermatchblatt Mini-Turniere
Mustermatchblatt-Mini ProBasket 7.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.7 KB